Forschung an neuartiger Kommunikationsplattform

Die PepPhone GmbH hat ein eigenes Forschungsprojekt zur Entwicklung einer neuartigen Kommunikationsplattform gestartet.

Dazu hat PepPhone einen weiteren Standort in Rostock-Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Dort soll die „Entwicklung der Kommunikationszukunft stattfinden“.

Projektleiter Axel Funken (Gründer des freien Projekts „Voipstation“): „Zielsetzung ist ein rundum integriertes und nahezu unendlich skalierbares Multiprotokoll-Multiserver-Carrier-System, welches IP-und Video-Telefonie ebenso unterstützt wie klassische TelCo-Technik.“

Die bekannten Lösungen SER und Asterisk seien selbst in der Kombination für eine zukunftsorientierte Gesamtkommunikationslösung weder geeignet noch ausreichend, so Funken weiter. Eine als PBX konzipierte Technik dauerhaft als Providerlösung aufblähen zu wollen, könne kaum für alle Beteiligten befriedigend bleiben. Hier müsse grundlegend neu entwickelt werden, um die Zuverlässigkeit von VoIP zu einem einzigartigen Qualitätsmerkmal aufzuwerten.

„Aber wir wollen noch mehr. Ein vollkommen neues Protokoll soll die besonderen Eigenschaften von WiFi berücksichtigen und eine erstklassige Qualität für die IP-Telefonie liefern.“ Das werde die derzeitige Schwierigkeit, VoIP in ländlichen Gebieten und an öffentlichen Hotspots zu nutzen, beseitigen und HandOver sowie Roaming in die WiFi-Datenkommunikation einführen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte