Firmen und Universitäten als Orientierungshilfe

Forscher wollen Standortbestimmung per IP-Adresse optimieren

Lokalisierte Werbung

Ein potenzielles Anwendungsgebiet für die genaue Ortung ist die Werbung. "Amazon, Facebook oder Google nutzen IP-Standortbestimmung längst für diese Zwecke", sagt Penzes. Mit einer genaueren Standortbestimmung könnte seiner Ansicht nach Online-Werbung für Kleinunternehmen interessanter werden, die wie beispielsweise Pizzazusteller möglichst Kunden in einem klar definierten, relativ kleinen Gebiet erreichen wollen. Allerdings scheint fraglich, ob der Ansatz mit der noch genaueren GPS- oder 3G-Ortung bei Handys mithalten kann.

Im Vergleich zu Smartphone-Ortungssystemen gibt es freilich einen markanten Unterschied. Bei Smartphones entscheidet der User, ob er beispielsweise einer App sein Vertrauen schenkt, die auf GPS-Daten zugreifen will. Die IP-basierte Ortung dagegen kann definitiv ohne Einwilligung des Users erfolgen. All zu bedenklich ist das bei der von Wangs Team erreichten Ortungsgenauigkeit nach Ansicht von Penzes nicht, doch ist es datenschutztechnisch potenziell problematisch. "Es wäre wirklich alarmierend, wenn man aufgrund der IP eine genaue Türnummer ermitteln könnte", meint der ESET-Experte. (pte/mje)