Forscher erzielen neuen WAN-Geschwindigkeitsrekord

Forschern des Stanford Linear Accelerator Center (SLAC) ist ein neuer Geschwindigkeitsrekord gelungen, der Übertragungen via DSL oder Kabel verblassen läßt.

Innerhalb von 58 Sekunden übertrugen die Forscher 6,7 Gigabyte an Daten von Sunnyvale in Kalifornien nach Amsterdam (Entfernung: rund 11.000 Kilometer). Die erzielte Übertragungsrate von 923 Mbps war somit 3.500-mal höher als eine normale Breitbandverbindung. SLAC ist Teil eines internationalen Teams, das durch den erfolgreichen Versuch nun den Datentransfer-Weltrekord vom Internet2-Konsortium zugesprochen bekam. Ebenfalls im Team vertreten sind Caltech, das National Institute für Nuclear Physics und der Lehrkörper der Universität Amsterdam. Ziel des Konsortiums ist es, hochentwickelte Netzwerk-Applikationen und Technologien zu konzipieren und zu implementieren. Diese sollen dann die Grundlage für die nächste Internet-Generation darstellen.

Die Rekordübertragung, die schon im Februar 2003 gelang, basierte auf hochentwickelter Technologie von Cisco Systems Inc., Level 3 Communications Inc. Forschungseinrichtungen wie Netherlight, StarLight, Surfnet und TeraGrid trugen auf technischer Seite ebenfalls zum Rekord bei. Laut SLAC könnte der neue Weltrekord zukünftig alltäglichen Geschäftsabläufen zu Gute kommen. "Dieses Verfahren könnte die Distribution von Medien stark beeinflussen", so Les Cottrell, stellvertretender Direktor der SLAC Computer Services. "So könnte beispielsweise Blockbuster seine Videofilme innerhalb von Minuten zum Kunden ins Wohnzimmer schicken", so Cottrell weiter. Auch Firmen wie Boeing könnten Produktdesigns online verschicken. Der aufwendige Versand von größeren Bandvolumina sei dann nicht mehr nötig, erklärte Cottrell. (wgr/mec)