Forrester warnt IT-Manager vor Optimismus

Von Krisenstimmung keine Spur mehr, stattdessen macht sich überzogener Optimismus breit. Das ist das Fazit einer Befragung von europäischen IT-Verantwortlichen, das selbst die Analysten von Forrester überrascht hat.

So glaubt die Mehrheit der 212 befragten IT-Manager, dass ihre Budgets bis zum Jahr 2005 um 53 Prozent wachsen werden. Knapp die Hälfte erwartet außerdem, dass die Zahl der Mitarbeiter ihres Unternehmens in diesem Zeitraum um 43 Prozent wachsen wird, berichtet ComputerPartner.

Ein Optimismus, der selbst den Analysten - bisher nicht für übertriebene Vorsicht bekannt - überzogen erscheint: Das Problem sei, dass die IT-Manager nur für ihren eigenen Tätigkeitsbereich denken und den Rest der Firma außer Acht lassen würden. Die CEOs als die letztendlich Verantwortlichen werden aber laut Forrester die Budgets weiterhin klein halten. Nach ForrestersBerechnungen werden die IT-Ausgaben im Jahr 2003 um sechs Prozent, im Folgejahr dann im zweistelligen Bereich wachsen. (ComputerPartner/ala).