Ford stoppt PC-Geschenke an Mitarbeiter

Die Ford Motor Company rüstet die weltweit 346.000 Mitarbeiter nicht weiter mit kostenlosen PCs und Druckern aus. Wie Ford mitteilte, sei die unter dem Namen "Modell E" angekündigte Aktion dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zum Opfer gefallen.

Für 166.000 Mitarbeiter ist der Stopp des Programms nicht weiter tragisch. Sie haben bereits PC, Drucker und verbilligten Internet-Zugang von Ford erhalten. Die meisten der beschenkten Mitarbeiter sind in den USA beschäftigt.

In Deutschland liegt das Programm schon seit längerer Zeit auf Eis, wir berichteten. Grund dafür war das deutsche Steuerrecht. PCs vom Arbeitgeber gelten als geldwerter Vorteil und müssen versteuert werden. Ford hätte dafür etwa 40 Millionen Mark ans Finanzamt überweisen müssen. (uba)