Einfache Verwaltung internetfähiger Geräte im Fahrzeug

Ford Focus als mobiler Hot-Spot

Mit den Technologien SYNC und MyFord Touch wird der neue Ford Focus, der in Deutschland seit April auf dem Markt ist, zum mobilen Hot-Spot.

Ab 2012 synchronisieren bei Ford die Technologien SYNC und MyFord Touch die unterschiedlichen Datenträger und Kommunikationsgeräte im Auto. Bis zu fünf Geräte können gleichzeitig genutzt werden, so haben der Fahrer und Passagiere unterwegs Zugriff über eine WPA2-Verbindung auf das Internet. Die Kommunikationstechnologien werden künftig auch in weiteren Ford-Modellen optional verfügbar sein werden.

Der Hauptvorteil liegt in der einfachen Nutzung von verschiedenen internetfähigen Endgeräten. Via Bluetooth-Technologie können bereits bestehende Mobilfunkverträge genutzt werden. Je nach gewählter Flatrate profitieren die Kunden von den aktuellen Verbindungskosten ihres Mobilfunkanbieters.

Ford nimmt bei der Entwicklung von In-Car-Kommunikationstechnologien und interaktiven Lösungen eine führende Rolle in der Automobilindustrie ein. Durch SYNC und MyFord Touch wird der mobile Internetzugang künftig nicht länger nur in der automobilen Oberklasse sondern auch für breite Käuferschichten erschwinglich sein. (Elmar Török)