Flughafen München ist Weltmeister bei der IT-Serviceorientierung

Die IT-Organisation des Münchener Flughafens MUC hat als erster Flughafen weltweit ein ISO 20000 Zertifikat erhalten. Damit wird ihr eine hervorragende IT-Servicequalität bescheinigt.

Nach der umfassenden Akzeptanz und Verbreitung der IT Infrastructure Library (ITIL) in der deutschen IT-Landschaft geht das Thema „Professionelle Serviceorientierung in der IT“ in die nächste Runde. Mit der seit 15. Dezember 2005 gültigen Richtlinie ISO 20000 „Service Management“ haben IT-Organisationen die Möglichkeit, ihre IT Service Management-Prozesse zertifizieren zu lassen. Dies geschieht durch einen unabhängigen Auditor auf Basis einer internationalen Qualitätsnorm.

Der Flughafen München steht unter den europäischen Großflughäfen bei den Passagierzahlen an sechster Stelle. Er ist mit einem stetig wachsenden Umsteigeanteil neben Frankfurt das zweite internationale Luftverkehrsdrehkreuz der Bundesrepublik. Bei bisherigen Tagesspitzenwerten von 112.355 Passagieren und 1.257 Starts und Landungen werden hohe Qualitätsanforderungen an die IT-Unterstützung gestellt. Gleichzeitig verlangt der steigende Wettbewerb der Flughäfen effiziente und effektive IT-Services.

Unter anderen aus diesen Gründen hatte sich die IT-Leitung des Flughafen Münchens die ISO 20000 Zertifizierung als Ziel des bereits begonnenen ITIL-Projektes gesetzt. Im Juli 2006 wurde dieses Ziel erreicht. Die IT-Organisation der Flughafen München GmbH hat als fünftes deutsches Unternehmen und als erster Flughafen weltweit das ISO 20000 Zertifikat erhalten und sich damit ihre hohe Servicequalität bescheinigen lassen. (Detlef Scholz / ala)

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