FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto
Bisherige Bussysteme
Für Feldbusse gilt seit 1999 eine weltweite Standardisierung durch die Norm IEC 61158 ("Digital data communication for measurement and control – Fieldbus for use in industrial control systems").
Die verwendeten Bussysteme in der Automobilwelt sind vielfältig und erfüllen unterschiedliche Anforderungen. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt:
LIN |
CAN-B/ C |
MOST |
FlexRay | |
Max. Datenrate |
20Kbit/s |
125 Kbit/s Low-Speed, 1 Mbit/s High-Speed |
24,8 Mbit/s, 768 Kbit/s Kontrollkanal |
2x 10 Mbit/s |
# Kanäle |
1 |
1 |
60 |
2 |
Kanalbündelung |
nein |
nein |
nein |
ja |
Fehlererkennung |
Parity u. Checksumme |
CRC |
ja |
ja |
Kodierung |
- |
NRZ-L |
- |
- |
Zugriffsverfahren |
gesteuert durch Master |
Multi-Master, CSMA, Event getriggert |
Bus-Master |
CA |
Topologie |
Bus |
Bus |
Ring |
Bus, Stern, gemischt |
Max. Teilnehmer |
64 |
- |
64 |
- |
Max. Nutzdaten / Frame [Byte] |
8 |
8 |
60 Cu/ 117 FC |
254 |
Power-Management |
ja |
nein |
nein |
ja |
Medium |
Eindraht 12V |
Ein- und Zweidraht |
Fiber (MOST25), Cu (MOST50) |
Zweidraht geschirmt oder ungeschirmt |
Version |
2.0 |
n/a |
n/a |
V2.1 |