FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto

Bisherige Bussysteme

Für Feldbusse gilt seit 1999 eine weltweite Standardisierung durch die Norm IEC 61158 ("Digital data communication for measurement and control – Fieldbus for use in industrial control systems").

Buskosten: Die Matrix zeigt die Datenrate gegenüber den relativen Kosten pro Node der Übertragungstechniken. (Quelle: LIN Konsortium)
Buskosten: Die Matrix zeigt die Datenrate gegenüber den relativen Kosten pro Node der Übertragungstechniken. (Quelle: LIN Konsortium)

Die verwendeten Bussysteme in der Automobilwelt sind vielfältig und erfüllen unterschiedliche Anforderungen. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt:

Vergleich der Bussysteme im Fahrzeugbau

LIN

CAN-B/ C

MOST

FlexRay

Max. Datenrate

20Kbit/s

125 Kbit/s Low-Speed, 1 Mbit/s High-Speed

24,8 Mbit/s, 768 Kbit/s Kontrollkanal

2x 10 Mbit/s

# Kanäle

1

1

60

2

Kanalbündelung

nein

nein

nein

ja

Fehlererkennung

Parity u. Checksumme

CRC

ja

ja

Kodierung

-

NRZ-L

-

-

Zugriffsverfahren

gesteuert durch Master

Multi-Master, CSMA, Event getriggert

Bus-Master

CA

Topologie

Bus

Bus

Ring

Bus, Stern, gemischt

Max. Teilnehmer

64

-

64

-

Max. Nutzdaten / Frame [Byte]

8

8

60 Cu/

117 FC

254

Power-Management

ja

nein

nein

ja

Medium

Eindraht 12V

Ein- und Zweidraht

Fiber (MOST25), Cu (MOST50)

Zweidraht geschirmt oder ungeschirmt

Version

2.0

n/a

n/a

V2.1