Mixpanel

Flexibles Analytics-Tool für Web und Mobile

Mixpanel ist ein anspruchsvolles Analytics-Tool für Web- und Mobile-Apps. Davon können Software-Hersteller und Webseitenbetreiber profitieren, die ihre Nutzer besser verstehen möchten.

Während Google Analytics und die meisten klassischen Analytics-Tools Seitenaufrufe, Besuche und ähnliche Metriken in den Fokus stellen, dreht sich bei Mixpanel alles um Benutzeraktionen. Welche Features werden am häufigsten verwendet? Was tun die meisten User nach dem sie ein Produkt gekauft haben? Wie viele englischsprachige Kunden haben sich letzten Monat registriert, aber sind mittlerweile nicht mehr aktiv? Auf solche Fragen liefert der aus San Francisco stammende Dienst eine Antwort.

Foto: Wyllie/toolsmag

Funktionalität: Dabei werden sowohl Web- als auch mobile Applikationen unterstützt, die auf üblichen Programmiersprachen basieren wie PHP, JavaScript, Python, Ruby, Objective-C und Java. Mit Hilfe entsprechender SDKs (Software Development Kit), die in die eigene Software zu integrieren sind, lassen sich beliebige Benutzerereignisse in Echtzeit protokollieren. Welche Werte dabei erfasst werden, kann der Anwender selbst definieren. Die gesammelten Daten werden dann auf einem optisch ansprechenden Web-Dashboard grafisch aufbereitet und lassen sich anhand flexibler Reports effizient auswerten.

Preismodell: Das Pricing von Mixpanel basiert auf so genannten “Data Points”, die erfassten Benutzerereignissen entsprechen. Für Applikationen, die weniger als 25.000 Nutzer-Events im Monat generieren, ist der Service kostenlos. Der günstigste Startup-Plan (maximal 500.000 Datenpunkte) kostet 150 Dollar im Monat. Größere Pakete sind ebenfalls verfügbar.

Fazit: Mixpanel ist ein innovatives und flexibles Analytics-Tool, das Google Analytics in den Schatten stellen kann. Durch die wertvollen Erkenntnisse, die der Dienst liefert, lassen sich Software-Produkte effizient optimieren.