Firmen vernachlässigen ihre globale Wertschöpfungskette

Verbesserungen nötig

"Die drei wichtigsten Zielsetzungen der Verrechnungspreissysteme, interne Erfolgsvermittlung (60 Prozent), Unterstützung der Konzernstrategie (52 Prozent) und Optimierung der Unternehmensbesteuerung (47 Prozent) werden von den befragten Unternehmen bislang nur selten gemeinsam verfolgt", sagt Rolf Epstein, Partner bei Deloitte. Entsprechend meinen drei Viertel der Firmen, dass sie die Ausgestaltung ihres Verrechnungspreissystems noch verbessern müssen.

Bei vier Fünftel der Befragten ist die Konzernabteilung voll oder überwiegend an der Entwicklung des Verrechnungspreissystems beteiligt. Bei etwa 75 Prozent ist der Finanzvorstand und bei mehr als der Hälfte der Firmen das Konzern-Controlling und das Konzernrechnungswesen involviert.