Basierend auf FreeBSD

Firewall-Distribution: m0n0wall 1.3 Beta 16

Manuel Kasper hat die sofortige Verfügbarkeit des Firewall-Systems m0n0wall 1.3 Beta 16 angekündigt. Erstmalig wurde einfache Unterstützung für sekundäre IP-Adressen implementiert.

Weiterhin können Firewall-Regeln für lokale IPv6-Adressen aufgestellt werden. Dies gilt für optionale und LAN-Schnittstellen. Ebenso ist Unterstützung für DHCPv6 vorhanden. Die Status-Seite zeigt nun alle einer Schnittstelle zugeordneten IP-Adressen an. Aus Sicherheitsgründen wurde der Kernel-Patch FreeBSD-SA-08:11.arc4random implementiert. Weiterhin unterstützt das System nun die Hardware Broadcom BCM5722.

Die Entwickler weisen in der offiziellen Ankündigung hin, dass diese Version nicht mehr auf CF-Karten der Größe acht MByte passt. Es seien mindestens 16 MByte notwendig. Bei einem Upgrade von Version 1.2x (generic-pc) auf diese Ausgabe müsse zunächst Version 1.3b7 eingespielt werden. Download-Links finden Sie ebenfalls in der Ankündigung. Als Geschmacksrichtungen stellen die Entwickler embedded, CD-ROM, generic-pc und generic-pc-vm zur Verfügung. Die Abbilder sind je nach Typ zwischen sieben und 17 MByte groß. (jdo)