Wartungs-Version

Firewall-Distribution IPCop 2.0.2 ist verfügbar

Die Entwickler der Datenpolizei IPCop haben eine aktualisierte Ausgabe bereit gestellt und schließen damit einen lästigen Fehler.

IPCop 2.0.2 bügelt im Prinzip nur einen einzigen Fehler aus. In der Vorgänger-Version funktionierte das erstellen von CA-Zertifikaten nicht mehr. Diesen Umstand haben die Entwickler ausgemerzt. Zusätzlich gibt es diverse Software-Updates. Um den neuen Kernel des Updates zu nutzen, muss das System allerdings neu gestartet werden.

Wissenswert zu IPCop 2.x ist, dass die GUI nun Port 8443 statt 445 verwendet. SSH wurde auf 8022 anstatt 222 gelegt. Datensicherungen aus der 1.4.x-Serie lassen sich nicht benutzen. Interessierte finden die offizielle Ankündigung bei sourceforge.net. Version 2.0.2 gibt es als Update für 2.0.1 oder als ISO-Abbild für Neuinstallationen im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)