Firewall-Distribution IPCop 1.4.10 freigegeben

Die Entwickler der kostenlosen Firewall-Distribution IPCop haben Version 1.4.10 fertig gestellt und zum Downloaden freigegeben.

Die Hauptänderungen seit Version 1.4.9 sind unter anderem ein Update auf squid 2.5.STABLE12. Dmzholes können nun ip/mask anstatt nur ip nutzen, was die Administration der BLUE->GREEN-Löcher vereinfacht. Ein Delay zwischen VPN-Launch und IPCop-Verbindung wurde implementiert. Diese Verzögerung erlaubt es, Updates bei dyndns zu machen und ist nützlich, wenn der dyndns-Name für die Schnittstelle RED verwendet wird. Beim Web-Backup verbesserten die Programmierer die Sicherheit. In dieser Version haben Administratoren auch die Möglichkeit, das Betriebssystem zeitgesteuert neu zu starten oder herunterzufahren.

Das vollständige Changelog können Sie hier einsehen. Das Update können Sie hier herunterladen. Das vollständige ISO-Image für eine Neuinstallation finden Sie hier. IPCop ist schnell installiert und einfach über ein Webfrontend zu bedienen. Auch Nicht-Linux-Freaks mit Verständnis für Netzwerktechnologie sollten sich mit dieser Distribution zurechtfinden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme