Hohe Popularität des Open-Source-Browsers

Firefox-Marktanteil in Europa bei fast 30 Prozent

Unfairer Wettbewerb?

Microsofts Internet Explorer hatte in Europa Ende 2007 noch 66,1 Prozent Marktanteil in den von XiTi Monitor getrackten 32 Ländern. Der norwegische Opera-Browser erreichte 3,3 Prozent Marktanteil, mit Apples Safari waren zwei Prozent im Netz unterwegs. Opera hatte sich im vergangenen Jahr bei der EU-Kommission beschwert, Microsoft behindere den Wettbewerb im Browser-Markt durch die Bündelung des Internet Explorers mit dem Windows-Betriebssystem und mangelnder Unterstützung offizieller Web-Standards. Die XiTi-Monitor-Zahlen beweisen indes, dass Firefox zumindest auf dem alten Kontinent ein durchaus ernstzunehmender Wettbewerber für den IE ist.

Die Ergebnisse von XiTi Monitor decken sich übrigens recht gut mit den Browser-Statistiken, die wir für www.computerwoche.de messen: Im Dezember 2007 waren dort 36,7 Prozent aller Besucher mit Firefox unterwegs; auf alle Microsoft-Browser zusammen entfielen 56,5 Prozent.

Mozilla arbeitet unterdessen schon seit über einem Jahr an der neuen Firefox-Version 3.0. Bislang ist die neue Version noch nicht veröffentlicht. Zuletzt ging vor gut einem Monat eine zweite öffentliche Beta an interessierte Tester. (Computerwoche/mzu)