Studie

Firefox könnte im Juli 20 Prozent Marktanteil erreichen

Mozillas Firefox scheint sich langsam aber sicher der Marktanteilsgrenze von 20 Prozent zu nähern. Hält der Trend an, könnte dieser Meilenstein im Juli 2008 erreicht werden.

Während Internet Explorer laut Net Applications um über einen Prozentpunkt verlor, konnten Firefox, Safari und Opera zulegen. Firefox steigerte seinen Marktanteil um fast 0,6 Prozent auf 18,41. Das sind vier Prozent mehr als noch im Juli 2007. Mit dem geplanten Erscheinen von Firefox 3 im Juni, könnte Mozillas Browser die 20 Prozent-Marke im Juli 2008 knacken.

TrotzVerlust liegt der Internet Explorer mit 73,75 Prozent unangefochten an der Spitze. Dieser hat allerdings in den letzten zwölf Monaten konsequent Marktanteile eingebüßt. Safari liegt mit 6,25 Prozent auf dem dritten Platz und konnte seine Anteile um 0,44 Prozent steigern. Opera konnte ebenfalls zulegen. Mit 0,02 Prozentpunkten mehr ist der Browser aus Norwegen auf Rang Vier. Interessierte finden die komplette Auswertung bei Net Applications. (jdo)