Mozilla in Deutschland Nummer 1

Firefox feiert Geburtstag mit Download-Rekord

Interface und Add-ons überzeugen

"Mozilla hat die zentrale Bedeutung einer einfachen und zweckmäßigen Benutzerschnittstelle erkannt und versteht es zudem, grafische User-Interface-Konzepte erfolgreich weiterzuentwickeln", lobt der Rostocker Universitätsprofessor Clemens Cap im Gespräch mit pressetext. Wichtige Errungenschaften ortet Cap auch im Bereich der Browser-Sicherheit. "Mozillas Anliegen, Sicherheitsaspekte konsequent bis auf die Benutzerschnittstelle hochzuziehen, ist positiv zu bewerten. Manche Lösungen, wie etwa die direkte Warnung des Users bei Zertifikat-Fehlern stellen meines Erachtens jedoch noch keinen optimal gelungenen Kompromiss dar", so Cap.

Als unbestritten gilt Mozillas Verdienst, auf eine konforme Implementierung der W3C-Entwicklerstandards zu achten. "Die offene Gestaltung der Browser-Plattform hat wesentlich zur Verbreitung von Web-Know-how beigetragen und zu einer Reihe von zweckmäßigen Erweiterungen geführt, die den Usern das Leben leichter machen", ist Cap überzeugt. Diese würden beim Mozilla-Projekt ohnehin stärker im Vordergrund stehen als beim Mitbewerb. "Bei den anderen Browsern spielen marktstrategische Interessen der Hersteller eine viel größere Rolle", so Cap.

Ob die Schlacht für Mozilla bereits erfolgreich geschlagen ist, bleibt allerdings noch abzuwarten. Neben Google und Apple arbeitet auch Microsoft auf Hochtouren, um die Web-Gemeinde vom eigenen Browser zu überzeugen. "Windows 7 wird den Verkauf neuer PCs ankurbeln. Für Microsoft könnte das eine Chance sein, dass verlorene User sich aus Neugier wieder einmal mit dem Internet Explorer auseinandersetzen", meint Vizzaccaro.

Unbeeindruckt zeigt sich im Exklusiv-Interview mit pressetext hingegen Mozilla-Europe-Präsident Tristan Nitot. Wesentliche Ziele der Mozilla-Mission sieht er - nicht zuletzt durch den jetzt stattfindenden Wettbewerb - bereits erfüllt. Weitere Informationen zum Erfolg von Firefox erfahren Sie in dem TecChannel-Beitrag Fünf Jahre Firefox. (pte/hal)