Firefox: Die besten Erweiterungen im Überblick

Kaum ein Firefox gleicht dem anderen. Der Grund dafür sind die unzähligen Erweiterungen, die den Browser mit neuen Funktionen ausstatten. Wir zeigen Ihnen, welche Zusatztools Sie auf jeden Fall kennen sollten.

Mozillas Stand-alone-Browser Firefox gewinnt immer mehr Nutzer. Der Browser kommt allerdings mit einer eher kargen Grundausstattung. Alles kein Problem: Neue Features lassen sich einfach per Add-on nachrüsten.

Im Update unseres Artikels stellen wir Ihnen vier praktische Erweiterungen vor. Mit an Bord ist zunächst die Erweiterung Customize Google. Das Tool ist eine wahre Allzweckwaffe gegen den Suchmaschinen-Spam und filtert nach einem Blacklist-Prinzip nervende Werbung heraus.

Ebenfalls neu im Update ist DownThemAll. Es erweitert Firefox mit einem vielseitigen Download-Manager. Neben dem Pausieren von Downloads beherrscht die Erweiterung auch den Aufbau multipler Verbindungen, was die Übertragung deutlich beschleunigt.

Gehören Sie auch zu den Leuten, die morgens eine ganze Reihe von Websites ansurfen? Dann kann Morning Coffee Ihren Morgen clever managen. Die Erweiterung verwaltet die verschiedenen Seiten und öffnet sie mit einem Knopfdruck.

Tabbed-Browsing ist eine der Schlüsselfunktionen von Firefox. Tab Mix Plus erweitert diese Funktionen massiv. Es gibt Ihnen volle Kontrolle über die Tabs. Außerdem bietet das Tool einen Session Manager und kann versehentlich geschlossene Tabs zurückholen.

Alle Infos zu den neu vorgestellten Erweiterungen finden Sie in unserem Artikel „Firefox: Erweiterungen für Admin und Power-User“. Darin finden Sie auch alle bereits vorgestellten Firefox-Erweiterungen. (mja)