Fast fertig

Firefox 4.0 Release Candidate ist erschienen

Hardware-Beschleunigung für mehr Leistung

Mit Firefox 4 werden dem Browser viele neue Funktionen auch unter der Haube spendiert. Das fängt bei der Hardwarebeschleunigung an, die künftig für die Darstellung von 3D-Grafiken zuständig ist und dabei wahlweise DirectX (Windows) oder OpenGL (Mac) nutzt. Um von der Hardware-Beschleunigung zu profitieren, sollten möglichst aktuelle Grafiktreiber auf dem System installiert sein.

Während Microsoft den Internet Explorer 9 nur für Windows Vista und Windows 7 veröffentlichen wird, spricht Firefox 4.0 alle Windows-Generationen seit XP an. Das gilt auch für die Hardware-Beschleunigung: Je nach Windows-Version erfolgt die Hardware-Beschleunigung via Direct2D, DirectX 9 oder DirectX 10. Nur Linux profitiert derzeit noch nicht von einer Hardware-Beschleunigung, weil die Entwickler hier noch Probleme mit den OpenGL-Treibern für Linux haben, die noch gelöst werden müssen.

Neue Javascript-Engine

Ebenfalls neu sind die Javascript-Engine JägerMonkey und die Unterstützung für WebGL (Web Graphics Library) ist standardmäßig aktiviert. WebGL erlaubt die Hardware-beschleunigte Darstellung von 3D-Grafiken direkt via Browser und ohne den Umweg über ein Plug-In gehen zu müssen.

Eine Auswahl der weiteren Änderungen und Verbesserungen unter der Haube:

* Verbesserte Unterstützung für Webschrift-Arten im OpenType-Format
* Unterstützung für die neue Audio Data API
* Unterstützung für das HSTS Sicherheitsprotokoll, das es Seiten erlaubt, Browser dazu zu zwingen, nur über SSL geladen zu werden
* Unterstützung für die HTML5 video "buffered"-Eigenschaft
* Web-Entwickler können Inhalte über CSS Transitions animieren
* Unterstützung für das Video-Format HTML5 WebM
* Neuer HTML5-Parser
* Unterstützung für Touchevents für Windows-7-Rechner mit Touchscreen

Firefox 4.0 RC richtet sich an alle testfreudige Anwender, die bereits vorab einen Blick auf die neue Version werfen möchten. Unterm Strich ist nach der langen Entwicklungszeit und den 12 Beta-Versionen kaum noch mit größeren Bugs zu rechnen. Teilweise müssen aber die Add-On-Entwickler noch ihre Firefox-Erweiterungen für Firefox 4.0 anpassen. Die finale Version von Firefox 4.0 soll noch in diesem Monat erscheinen. Wenn Sie Firefox 4.0 Release Candidate installieren, dann aktualisiert sich diese Version automatisch, sobald die finale Version verfügbar ist. (PC-Welt/fho)

Download: Firefox 4.0 Release Candidate