Neue Widgets und Designs

Firefox 4.0: Erste Screenshots

Mozilla zeigt nach ersten Designs von Firefox 3.7 jetzt bereits Screenshots und Features von Firefox 4.0. Das Design basiert auf Firefox 3.7 und zeigt neue Varianten mit der Anordnung der Tabs sowie ein Bookmark-Widget.

Wie bereits bei den Screenshots von Firefox 3.7 gibt das Entwickler-Team von Mozilla gibt zu bedenken, dass es sich bei den Designs von Firefox 4.0 nicht um finale Versionen handelt. Auffällig bei den „Mockups“ von Firefox 4.0 ist die variable Anordnung der Tabs. In einer „klassischen“ Variante sind die Tabs unterhalb der Adresszeile angeordnet. Die zweite Variante platziert die Tabs wie in Googles Chrome ganz oben – die Adresszeile ist darunter platziert. Laut Mozilla spart letztere Variante vertikalen Platz. Außerdem seien die Kontroll-Buttons für die Seitenkontrolle näher an der Website platziert, man spare sich Mausbewegungen. Allerdings gibt Mozilla zu, dass dieses Design nicht die von Firefox gewohnte Handhabung bietet.

Neu im Design von Firefox 4.0 ist ein kombinierter Button für „Laden“, „Stop“ und „Refresh“. Der Knopf ändert jeweils abhängig von der aktuellen Aktion seine Farbe und Desing. Wie bei den Screenshots zu Firefox 3.7 setzt auch das 4.0er Design konsequent auf die Einbindung von Aero-Glass-Effekten.

Durch den gesparten Platz mit dem Kombi-Button fügen die Mozilla-Entwickler ein neues Bookmark-Widget rechts neben der Adresszeile ein. Das Widget ersetzt das bisherige Lesezeichenmenü sowie die Bookmark-Toolbar. Allerdings sieht das Design auf Wunsch beide Varianten vor. Der im 3.7er Design gezeigte „Tool-Button“ ist rechts vom Bookmark-Widget platziert.

Seit Ende Juni 2009 steht die aktuelle Version Firefox 3.5 zur Verfügung. Aktuell entwickelt Mozilla den neuen Firefox 3.6 mit Codenamen Namoroka. Firefox 3.7 wird voraussichtlich bis Mitte 2010 fertig gestellt sein. Wann danach Firefox 4.0 erscheinen soll, steht noch nicht fest. (cvi)