Nach nur zwei Tagen kommt der nächste Release Candidate

Firefox 3.5 RC2: Schon wieder ein Release Candidate

Nach nur zwei Tagen nach der Veröffentlichung des ersten Release Candidate stellen die Entwickler von Mozilla den zweiten Release Candidate ihres Browsers Firefox 3.5 vor.

Der Firefox 3.5 RC2 soll im Vergleich zum Firefox 3.5 RC1 keine neuen Features enthalten. Allerdings laufe er schneller, stabiler und habe weniger Bugs. Die finale Version des Firefox 3.5 wird bereits im Juni erwartet. Der größte Vorteil gegenüber der Version 3.0 soll im Geschwindigkeitsschub liegen. Glaubt man den Entwicklern, öffnet Firefox 3.0 aufgrund der verbesserten JavaScript-Engine TraceMonkey Webseiten doppelt so schnell. Außerdem ist das von anderen Browsern wie Google Chrome bekannte Private Browsing mit an Bord. Allerdings soll es beim Firefox 3.5 nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein, wenn Nutzer mit Private Browsing ihre Privatsphäre schützen.

Als neues Feature kann Firefox 3.5 den Google Location Service nutzen. Wenn die richtige Hardware verbaut ist, kann der Browser auch auf das Mobilfunknetz zugreifen. Dadurch werden Ergebnisse, die sich in der Nähe des Nutzers befinden, höher gewichtet. Firefox 3.5 RC2 ist in über 70 Sprachen erhältlich und steht ab sofort zum Download bereit. (mst)