Finale Version

Firefox 3.5 ab Dienstag erhältlich

Innerhalb weniger Tage hat Mozilla drei Release Candidates von Firefox 3.5 veröffentlicht. Doch ab dem morgigen Dienstag soll die finale Version erhältlich sein.

Wie ein Mozilla-Vertreter am Freitag bekannt gab, soll Firefox 3.5 ab Dienstag, 30. Juni, zum Download bereit stehen. Damit hat man das Ziel, die neue Version noch in der ersten Jahreshälfte zu präsentieren, doch noch erreicht. Seit dem 19. Juni hatte Mozilla schon drei Release Candidates veröffentlicht. Mit dem RC3 scheinen aber keine großen Probleme mehr aufgetreten zu sein, so dass sich das Mozilla-Team entschlossen hat, die Version 3.5 von Firefox zu finalisieren.

Der neue Browser verfügt unter anderem über die Javascript-Engine TraceMonkey, die schnelleres und stabileres Surfen verspricht. Die Geschwindigkeitsoptimierung ist ganz generell eine der Hauptargumente für das Firefox-Update.

Daneben bietet der Browser die Möglichkeit, "privat" zu surfen, ohne Spuren auf dem PC zu hinterlassen. Dabei speichert der Browser keine Daten zu besuchten Webseiten, Downloads, Suchanfragen, Formulardaten, Cookies oder temporäre Internetdateien.

Schließlich haben die Mozilla-Entwickler Funktionen der nächsten Version der Webbeschreibungssprache HTML 5 (Hypertext Markup Language) integriert. Damit lassen sich Multimedia-Anwendungen ohne externe Plugins wiedergeben. (ala)