Terminplan

Firefox 3.1 Beta kommt am 19. August

Die Entwickler von Mozillas Firefox haben den Veröffentlichungstermin von Version 3.1 Beta bekannt gegeben.

Am 19. August soll die erste Beta-Version von Firefox 3.1 erscheinen, es ist gleichzeitig das Datum des so genannten Feature-Freeze. Ab diesem Zeitpunkt sollen keine neuen Funktionen mehr einfließen. Im Entwickler-Wiki ist zu lesen, dass Beta-Varianten stabil genug für einen täglichen Einsatz für die meisten Anwender sein sollten.

Firefox 3.1 wird Unterstützung für die Tags <audio> und <video> der HTML5-Spezifikation enthalten. Ebenso wird Version 3.1 des Open-Source-Browsers nativ die Codecs Theora und Vorbis unterstützen. W3C hätte eigentlich gerne Standard-Codecs für die neuen Tags. Dies scheint allerdings nicht ganz einfach zu sein. Das derzeit vermutlich meistgenutzte Format scheint Adobes Flash zu sein. Open-Source-Software kann allerdings auf Grund einer proprietären Flash-Lizenz keine native Unterstützung einpflegen. (jdo)