Firefox 2.0 Beta 1: Vorabversion kann getestet werden

In Kürze wird die erste Beta-Version von Firefox 2.0 erscheinen. Schon erschienen ist der Release Candidate (RC) der Beta 1 von Firefox 2.0. Sollten keine größeren Bugs mehr auftauchen, wird diese Version zur Beta 1 gekürt und in den nächsten Tagen offiziell zum Testen freigegeben.

Der Release Candidate von Firefox 2.0 Beta 1 findet sich seit dem Wochenende auf dem FTP-Server von Mozilla. Die Vorabversion ist in englischer Sprache für Windows, Linux und Mac verfügbar.

Neu hinzugekommen ist beispielsweise eine Vorschaufunktion für RSS-Feeds. Wie beim Internet Explorer 7 kann so vor dem Abonnieren eines RSS-Feeds ein Blick darauf geworfen werden. Per Mausklick lässt sich der Feed dann abonnieren. Dabei ist es möglich, den Feed entweder als "Live Bookmark" in Firefox abzulegen oder in einem externen Reader zu abonnieren.

Wie angekündigt wurde auch ein Anti-Phishing-Schutz in Firefox 2.0 Beta 1 (RC) integriert. Dabei nutzen die Browser-Entwickler eine von Google entwickelte Technologie. Der Anti-Phishing-Schutz ist standardmäßig aktiviert. Allerdings wird zur Identifizierung von Phishing-Sites in der Grundeinstellung nur eine lokale Liste genutzt. In den Firefox-Einstellungen lässt sich unter "Advanced" im Reiter "Anti-Phishing" eine Online-Abfrage unter "By asking" aktivieren. Nach Eingabe einer URL wird diese an Google weitergeleitet und dort festgestellt, ob die zu besuchende Seite gefährlich ist. Wenn ja, erfolgt ein Warnhinweis, der den Anwender vor dem Besuch der Website warnt.