Firefox 1.1 verzögert sich

Der überaus erfolgreiche Browser Firefox wird voraussichtlich drei Monate später als geplant in seiner nächsten Version 1.1 zur Verfügung stehen.

Dies geht aus einem Weblog-Eintrag des entscheidenden Programmierers Ben Goodger hervor. Goodger trat gleichzeitig Spekulationen entgegen, die Verzögerung habe mit seinem Wechsel zum Suchmaschinenanbieter Google zu tun.


Ursprünglich sollte der Erfolgs-Browser Firefox 1.1 bereits im März 2005 veröffentlicht werden. Nun habe sich, so Goodger, herausgestellt, dass noch weitere Arbeit notwendig sei, Firefox 1.1 vom Start weg so erfolgreich zu gestalten wie beim Debüt der Version 1.0. Ein wesentliches Ziel bei Firefox 1.1 sei, dass das Produkt auch unter Mac-OS stabil und ähnlich komfortabel zu bedienen sei wie die derzeitige Windows-Version. Gleichzeitig erhält die neue Browser-Version die Gecko-Rendering-Engine aus Mozilla 1.8.


In einer aktualisierten Roadmap rechnen die Firefox-Programmierer nun mit einem Veröffentlichungstermin im Juni diesen Jahres. Bis zur Final-Version wird es ab März einen Developer-Preview des neuen Browsers geben, im April ist ein Preview Release vorgesehen. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler