Firefox 1.0.3 kommt bald - Version 2.0 wohl erst 2006

Bei Mozilla.org geht es derzeit Schlag auf Schlag. Die Version 1.0.2 von Firefox ist kaum zwei Wochen alt, da erscheint am Horizont schon die nächste Version des Open-Source-Browsers. Allem Anschein nach wird es sich erneut um ein reines Bugfix-Release handeln.

Neue Funktionen sind für 1.0.3 also nicht zu erwarten. Das derzeit vorläufige Changelog von Firefox 1.0.3 listet diverse kleine und auch größere Bugs auf. Diese sind teilweise schon behoben oder werden derzeit noch behoben. Darunter befindet sich beispielsweise die Behebung einiger Javascript-Fehlermeldungen und eines Fehlverhaltens des Download-Managers.

Überholt: Die Firefox-Zwischenversionen haben dafür gesorgt, dass der Zeitplan wohl nicht mehr eingehalten werden kann. (Quelle: Mozilla.org)

Neue Features werden wohl erst mit dem nächsten großen Release, Firefox 1.1, ihren Weg in den Browser finden. Die finale Version von Firefox 1.1 ist laut der offiziellen Roadmap immer noch für Juni 2005 geplant. Diese offizielle Roadmap ist allerdings mittlerweile hoffnungslos veraltet. Allein die ersten Zwischenversionen haben dafür gesorgt, dass der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann, berichtet die PC-Welt.

Tatsächlich gibt es erste Anzeichen dafür, dass zwar die erste Preview-Fassung von Firefox 1.1 im Mai 2005 erscheinen wird, mit der finalen Version aber erst später zu rechnen ist. Genauer: im August 2005. Die Verzögerung hat auch Auswirkungen auf die beiden folgenden großen Releases von Firefox. Mit Firefox 1.5 wird derzeit erst im Winter 2005 und mit Firefox 2.0 gar erst im Frühling 2006 gerechnet.

Testversionen von Firefox 1.0.3 finden sich bereits auf den FTP-Servern von Mozilla.org. Ein Indiz dafür, dass die Entwicklung derzeit auf Hochtouren läuft, ist, dass alleine in den vergangenen Stunden knapp ein Dutzend Fassungen erschienen ist. Darunter befindet sich auch eine erste deutschsprachige Testversion. Bereits in den kommenden Tagen ist mit der finalen Version zu rechnen. (PC-Welt/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads