Finetuning bei tecChannel.de

Ist es Ihnen aufgefallen? Wir haben die Homepage und die Navigation von tecChannel.de gründlich überarbeitet. Die Größe unserer Webseite ist dadurch um rund 30 Prozent geschrumpft und die Ladezeiten verkürzen sich damit drastisch.

Im Zuge der Weiterentwicklung von tecChannel.de haben wir in den letzten Monaten zahlreiche neue Elemente in tecChannel.de integriert. Leider sind dadurch auch die Größen unserer Webseiten gewachsen, so dass bei Internetanbindung via Modem oder ISDN die Ladezeiten gelitten haben. Beim erstmaligen Besuch von tecChannel.de wurden zuletzt bis zu 250 KByte übertragen. Doch auch der regelmäßige Besucher, bei dem beispielsweise Gif-Dateien für die Navigation bereits im Browsercache abgelegt waren, musste bei einem neuen Besuch fast 120 KByte nachladen.

Mit ein Grund für diese Datenmenge waren Gif-Dateien für Buttons, Logos und die Navigation. Selbst wenn diese aus dem Browsercache kommen, verursacht jedes Gif ein Datenaufkommen von sechs IP-Paketen mit insgesamt rund 800 Byte Gesamtgröße. Dieser Overhead entsteht, da der Browser überprüft, ob die Datei im Cache noch aktuell ist.

Bei unserer neuen tecChannel.de-Navigation und der Homepage verzichten wir weitgehend auf grafische Elemente und setzen auf Textelemente. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns dabei von der bisherigen Kursivschrift verabschiedet. Für den Erstbesucher reduziert sich die übertragene Datenmenge so auf 180 KByte, Wiederholungstäter kommen mit 90 KByte aus.

Wir hoffen, dass Ihnen unser neues Layout gefällt und Sie den positiven Effekt schnellerer Ladezeiten bemerken. Falls Sie weitere Anregungen haben, schreiben sie uns. (ala)