Kostenloses Utility

Find And Replace: Dateiinhalte suchen und ersetzen

Das Tool findet Dateien mit dem gesuchten Inhalt und kann diesen dann ersetzen. Unterstützt werden neben Dokumenten auch Binär-Files. Mit regulären Ausdrücken lassen sich zudem aufwendige Aufgaben bewältigen.

Funktionalität: Find And Replace ist ein Tool, um mehrere Dateien beliebigen Formats nach bestimmten Inhalten zu durchsuchen und diese auf Wunsch zu ersetzen. Der Suchraum lässt sich mit einigen Filtern eingrenzen. So kann der Anwender das Basisverzeichnis bestimmen und auswählen, ob die Software darin vorhandene Unterordner einbeziehen soll. Namensmuster sorgen dafür, dass nur damit übereinstimmende Dateitypen durchforstet werden. Zum Beispiel berücksichtigt *.txt alle Dateien mit der Endung TXT, während #*.!!! alle Dateien einschließt, deren Name mit einer Ziffer beginnt und deren Erweiterung genau drei Zeichen umfasst. Einfache und komplexe reguläre Ausdrücke stehen ebenfalls für die Inhaltssuche zur Verfügung, mit der sich die Menge der infrage kommenden Files weiter reduzieren lässt.

Das Suchergebnis bildet die Grundlage für die Operationen Ersetzen und Umbenennen. Vor jedem Ersetzen-Vorgang legt Find And Replace standardmäßig ein Backup der betroffenen Dateien an. Allerdings lässt sich auf diese Weise lediglich die letzte Aktion rückgängig machen. Dafür kann der Benutzer über die Vorschaufunktion erkennen, wie sich die geplanten Änderungen auswirken. Ein integrierter Editor ermöglicht es zudem, die Dateien direkt zu bearbeiten.

In Version 1.6 des Tools lassen sich auch mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen. Die Namensänderungen kann der Benutzer vorab in der angezeigten Dateiliste begutachten und auf diese Weise kontrollieren, ob die Modifikationen wie gewünscht vorgenommen würden. In der Standardeinstellung schützt Find And Replace die Namenserweiterung vor Eingriffen, da hierdurch Anwendungen eventuell nicht mehr auf die Datei zugreifen können. Wer sich des Risikos bewusst ist, kann diesen Mechanismus außer Kraft setzen.

Installation: Find And Replace läuft ohne Installation. Für die Windows-Variante genügt es, das 636 KByte große Zip-Paket zu entpacken und danach die Programmdatei auszuführen. Das Tool benötigt als Voraussetzung die Java-Laufzeitumgebung ab Version 1.5.

Bedienung: Die grafische Benutzeroberfläche enthält eine oben angeordnete Menüzeile und darunter drei Registerkarten. Letztere bilden die zentralen Bedienelemente. Beim Programmstart ist nur der Tab Find auswählbar, da für alle weiteren Schritte eine anfängliche Suche zwingende Voraussetzung ist. Die erforderlichen Kriterien wie Basisverzeichnis oder Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung lassen sich über Steuerelemente schnell angeben oder ändern. Wer den vorhandenen Schemas für Dateinamen (zum Beispiel *.html) dauerhaft eigene hinzufügen möchte, gibt die entsprechenden Informationen in das Textfeld File Name Pattern ein und klickt dann auf Save Pattern. Für eine komplexe Suche stehen außerdem reguläre Ausdrücke zur Verfügung, deren kryptische Syntax die über Help/Regex erreichbare Hilfefunktion kurz erläutert.

Die anhand der Kriterien erzielten Treffer werden im rechten Fensterbereich in einer Dateiliste aufgeführt. Diese lässt sich über File/Export exportieren und zur erneuten Verwendung später auch wieder einlesen. Die ausgewählten Listenelemente kann man über eine Checkbox separat abwählen und einzeln oder in Gruppen per Kontextmenü zum Beispiel verschieben oder löschen. Das ist etwa dann hilfreich, wenn bei der Suche doch Dateien durchgerutscht sind, die der Anwender von Folgeaktionen ausnehmen will. Ist die Trefferliste erstellt, lassen sich auch die Registerkarten Replace (zum Ersetzen von Text) und Rename (zum Umbenennen von Dateien) auswählen. Vorsichtig sollte man bei der Verwendung der Schaltfläche Reset sein. Sie ist pro Registerkarte vorhanden, setzt aber nicht nur die Eingaben für die jeweilige Kategorie zurück, sondern für alle Tabs. Das betrifft auch eine eventuell schon vorhandene Ergebnisliste.

Die wenigen Konfigurationseinstellungen befinden sich unter FAR/Settings. Dort kann der Benutzer zum Beispiel festlegen, ob vor Ersetzen-Aktionen ein Backup erfolgt oder mit welchen Zeichensätzen das Tool arbeitet.

Fazit:. Find And Replace ist ein praktisches Tool, um Inhalte in mehreren Dateien zu suchen und zu ersetzen. Die Software unterstützt dabei nicht nur Text-, sondern auch Binärformate. Mithilfe von regulären Ausdrücken lassen sich selbst komplexe Aktionen durchführen. Um deren Auswirkungen vorab einschätzen zu können, erweist sich die Vorschaufunktion als äußerst hilfreich. Gewöhnungsbedürftig hingegen bleibt der Umstand, dass der Anwender vor allen anderen Vorgängen immer eine separate Suche starten muss. (cvi)

FAR - Find And Replace

Version:

1.6

Hersteller:

Olivier Wehner

Download Link:

Fint And Replace Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos (Open Source)

System:

Windows ME / NT / 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7, Windows Server 2003 / 2008, Linux, Mac OS X

Alternativen:

Multiple Search and Replace, Search and Replace