Für Wandelanleihen

Finanzspritze: EMC unterstützt Quantum

Bei Quantum sind bis Februar 2010 Wandelanleihen zu refinanzieren sind. Um bereits jetzt die Liquidität sicherzustellen, geht das Unternehmen einen engen Schulterschluss mit EMC ein, die mit einer 100-Millionen-US-Dollar-Finanzierung zur Seite springen.

EMC und Quantum kooperieren schon länger. So lizenziert EMC lizenziert bereits seit 2008 die Deduplizierungssoftware von Quantum zum Einsatz in einigen seiner Netzwerk-Speichersysteme. Quantum verspricht für die Finanzierungszusage unter anderem, die Deduplizierungstechnologie weiter zu entwickeln.

„Mit der heutigen Ankündigung wird die Partnerschaft von Quantum und EMC weiter gefestigt – und das gilt auch für die Zusammenarbeit im Bereich Daten-Deduplizierung zum Nutzen unserer Kunden“, sagt Rick Beluzzo, Chairman und CEO von Quantum. „Trotz der bedeutsamen Verbesserung des operativen Ergebnisses, das Quantum im letzten Jahr erwirtschaften konnte, hat sich unsere Kapitalstruktur im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld als deutliches Hindernis erwiesen. Die Finanzmittel von EMC verschaffen uns nun einen größeren finanziellen Spielraum, mit dem wir auch weiterhin auf hohem Niveau in unsere Deduplizierungs- und Replizierungstechnologien investieren können, welche durch ihre Lösungs-Kompatibilität sowohl von Quantum als von auch unseren OEM-Partnern genutzt werden können“, fügt Beluzzo hinzu.

Mit dem frischen Geld wird Quantum ein Tenderverfahren für den Rückkauf seiner ausstehenden 4,375-Prozentigen nachrangigen Wandelanleihen mit Fälligkeit 2010 eröffnen. Der Rückkauf soll in einem Umfang von bis zu insgesamt 142 Millionen US-Dollar Nominalwert erfolgen und durch Mittelzuflüsse aus dem EMC-Laufzeitkredit finanziert werden. Das Rückkaufangebot endet am 12. Mai 2009 um 17:00 Uhr (EDT). Anleiheninhaber, die ihre Anleihen bis zum Ablaufdatum zum Rückkauf anbieten, erhalten 700 US-Dollar je 1000 US-Dollar Nominalwert plus Zinsen. (speicherguide.de/cvi)