Finanzdienstleister klagen über schwerfällige IT

Deutsche Banken und Versicherungen leiden noch immer unter unflexiblen und langsamen IT-Systemen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Vanson Bourne im Auftrag des Softwareherstellers Ilog. Fast die Hälfte der 69 befragten Geschäftsentscheider beschwerte sich darüber, dass die IT nicht flexibel genug sei, um ihre Business-Anforderungen angemessen abzubilden. 49 Prozent klagten über zu hohe IT-Kosten. Die Abstimmung von IT- und Business-Zielen, im Fachjargon Alignment genannt, gelinge vielen Unternehmen nicht, so die Autoren. Schlimmer noch: 38 Prozent der Interviewten fühlten sich durch langsame IT-Systeme in ihrer Arbeit eingeschränkt. Allzuoft müssten Geschäftsprozesse an starre IT-Strukturen angepasst werden.

"Eine Branche, deren Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit so grundlegend von gut abgestimmter IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse abhängt, wie der Banken- und Versicherungssektor, kann sich eine solche Lücke zwischen den Anforderungen der Abteilungen und der Fähigkeit der IT, dies zu liefern, nicht leisten", kommentiert Frank Häger, Geschäftsführer von ILOG Deutschland. Die große Frage laute nun, wie sich diese Defzite beseitigen ließen. Nach seiner Einschätzung liefert das Konzept der Service-orientierten Architektur (SOA) eine Antwort. Allerdings hätten 68 Prozent der befragten Geschäftsentscheider noch nie etwas von SOA gehört. Nur ein Prozent gab an, bereits eine SOA-Strategie zu verfolgen.

"Dieses Ergebnis ist besonders bemerkenswert, denn Business-IT-Alignment ist eines der wichtigsten SOA-Ziele", zitiert Ilog den SOA-Experten Dirk Krafzig, Chef des IT-Beratungshauses BusinessGlue. Ganz uneigennützig sind die Mahnungen des Softwareherstellers freilich nicht: Er positioniert seine Business-Rules-Management-Systeme (BRM) in jüngster Zeit verstärkt als Schlüsselkomponenten einer SOA. Mit dem erst kürzlich vorgestellten BRM-Produkt "JRules 6.5" wirbt der Anbieter für sein Konzept der Transparent Decision Services. Sie sollen es Fachanwendern ermöglichen, die in IT-Systemen abgebildeten Entscheidungsregeln ohne Hilfe von Technikexperten zu modifizieren. (Wolfgang Herrmann/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server