40 Bugs

Finale Version verzögert: Mozilla will zweiten Release-Kandidaten von Firefox 3 bereitstellen

Mozilla hat sich für einen zweiten Release-Kandidaten von Firefox 3 entschieden. Dieser soll ungefähr 40 Fehler weniger haben.

Man habe zwei Möglichkeiten gehabt. Die eine wäre den Open-Source-Browser freizugeben so wie er ist und die Probleme später zu bereinigen. Die andere sei ein zweiter Release-Kandidat, in dem noch einmal 40 Fehler ausgemerzt sind. Die finale Version von Firefox 3 soll sich somit um 5 Tage nach hinten verschieben.

Der führende Entwickler von Mozilla Mike Beltzner sagte, dass die Notwendigkeit eines zweiten Release-Kandidaten gegeben sei. Das Datum für die Veröffentlichung der finalen Version würde davon kaum beeinträchtigt. Firefox 3 soll immer noch Mitte Juni erscheinen. Die meisten der 40 Bugs seien bereits bereinigt. Nur an dreien würde noch gearbeitet. Einer dieser Fehler – ein Performance-Problem - betrifft nur Linux. Er scheine die Benutzerschnittstelle unbrauchbar zu machen, wenn er auftritt. Firefox 3.0 RC2 soll um den 5. Juni 2008 erscheinen. Spekulationen besagen, dass es bis Ende des Jahres Firefox 3.1 geben könnte. Hier will Mozilla die Funktionen einbauen, die es nicht in Version 3.0 geschafft haben. (jdo)