Final Release - Mozilla hat es geschafft

"We are pleased to announce the release of Mozilla 1.0", mit freudigen Worten haben die Entwickler von Mozilla-org die Fertigstellung der finalen Version des Browsers verkündet.

Der Dank des Teams geht an eine ganze Heerschar von freiwilligen Helfern, die teils seit 1998 am Code gearbeitet, getestet und entwickelt haben oder einfach die Webseite am Laufen hielten. Gefeiert wird das Final-Release am 12 Juni in San Francisco. Das Entwicklerteam schlägt vor, weltweit Satelliten-Parties abzuhalten. Neben dem Link zum Download des fertigen Browsers gibt es deshalb auch einen Link zum Party-Locator.

Mozilla hat im fertigen Release gegenüber dem jüngsten Release Candidate diverse Bugs ausgebessert. Kompatibilitätsprobleme kann es laut den Release Notes bei installierten McAfee-Virenscannern geben. Ein kurzer Selbstversuch zeigte aber einen problemlos und voll funktionsfähigen Browser, der unter anderem durch hohe Geschwindigkeit, mäßigen Ressourcenverbrauch und gute Mail-Features überzeugt.

Auf Mozilla.org finden sich Binaries für 32-Bit-Windows, Linux, MacOS 8/9 und MacOS X, FreeBSD und BSD/OS, OpenVMS, OS/2 sowie True64 zum Download. Für Linux liegen bislang nur ein i386-RPM und ein i686-Installer vor. Wer Mozilla auf Maschinen der x586-Klasse einsetzen will, sollte sich also die Sourcen holen und kompilieren.

Einen Test der Version 0.9.6 für Linux finden Sie hier. Das Windows-Pendant haben wir ebenfalls getestet. (uba/jlu)