Filesharing-Service Kazaa sperrt australische Benutzer

Australische Benutzer haben seit heute keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk des Filesharing-Anbieters Kazaa.

Auf der Homepage ist in der oberen Hälfte in großen roten Buchstaben zu lesen: „ATTENTION USERS IN AUSTRALIA: To comply with orders of the Federal Court of Australia … use of the Kazaa Media Desktop is not permitted by persons in Australia.“ Mehr als 30 Musikfirmen zwangen Kazaa vor australischen Gerichten, so genannte Keyword-Filter zu installieren. Als Deadline für die Implementation der Filter gewährte das Gericht Sharman Networks zwei Monate. Diese Frist ist gestern abgelaufen.

Ein schlichtes Blockieren von Benutzern aus Australien ist den Musik-Labels aber nicht genug. Diese argumentieren, dass findige User einen Workaround entwickeln und dadurch wieder illegal kopiergeschützte Musik herunterladen. Mehr dazu können Sie im Artikel des Sydney Morning Herald nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme