FileMaker-Datenbank für den Palm

FileMaker erweitert mit dem FileMaker Mobile seine Datenbank-Software für den boomenden Markt der Palm-PDAs. Die "Mobile"-Version ermöglicht den Transfer und die Synchronisation von Daten zwischen FileMaker-Pro-Datenbanken unter Windows und MacOS mit Palm-OS-Handhelds.

Der FileMaker Mobile basiert auf einem Load-and-Go-Anwendermodell: Einzelanwender wählen und laden die FileMaker-Daten, die sie benötigen, einfach von ihrem Desktop-Computer auf den Palm OS Handheld. Die Daten auf dem Handheld lassen sich später via Palm-HotSync wieder mit der FileMaker-Pro-Datenbank auf dem Desktop-PC synchronisieren.

Die neue Datenbank-Anwendung für unterwegs soll noch diesen Winter für weniger als 100 US-Dollar erhältlich sein. Den genauen Preis sowie die Systemanforderungen des FileMaker Mobile an die Palm-OS-Plattform gab das Unternehmen nicht bekannt. (jma)