Den richtigen Internet-Anschluss finden

Fiese Fallen bei neuen Internet-Anschlüssen

Nicht alles "Gratis"-Pakete sind wirklich kostenlos

"Gratis"-Sicherheitspakete, die nur die ersten drei Monate nichts kosten, danach aber monatlich mit fünf Euro zu Buche schlagen, sind bei den Providern eher die Regel als die Ausnahme. Das Vertrackte daran oder an ähnlichen Offerten "für 0 Euro" ist, dass sie vielfach voreingestellt sind und deshalb deaktiviert werden müssen, falls man sie nicht wünscht.

Das bedeutet nicht, dass sämtliche Zusatzoptionen wie die Sicherheitspakete, eine TV-Option, zusätzliche SIM-Karten für preiswertes Telefonieren innerhalb der Familie, eine Auslands-Flatrate, ein Komfort-oder ISDN-Anschluss mit zusätzlichen Rufnummern oder Speed-Updates sinnlos sind. Im Gegenteil, im Einzelfall können Sie helfen Geld zu sparen oder dem ausdrücklichen Kundenwunsch entsprechen. Lassen Sie sich aber keine Dienstleistungen unterjubeln, die Sie nicht wirklich benötigen. Hinterfragen Sie deshalb jede Zusatzoption, jedes Sternchen und jedes Fußnote - manche Provider bringen es auf mehr als 50 Stück!

Was tun bei Problemen mit dem Provider und beim Anschlusswechsel?

Die Bundesnetzagentur als eine Art Aufsichtsbehörde für den Telekommunikationsmarkt und die Provider hilft Ihnen auch, wenn etwas beim Anbieterwechsel nicht klappt. Mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) vom Dezember 2012 schützt der Gesetzgeber Endkunden nun besser vor langwierigen Ausfällen beim Anbieterwechsel, sollte dabei irgendetwas schief laufen. So muss der bisherige Anbieter beim Scheitern des Wechselprozesses die Versorgung wieder aufnehmen, zudem darf die Unterbrechung beim nicht länger als einen Kalendertag dauern.

Klappt dies nicht, können Sie ein Beschwerdeformular herunterladen, es ausfüllen und per Mail (tk-anbieterwechsel@bnetza.de) oder Fax (030) 22480-517 an die Bundesnetzagentur schicken. Neben Informationen auf der Webseite bietet die Behörde Montag bis Freitag unter der Rufnummer (030) 22480-500 auch einen telefonischen Informationsservice sowie eine Informationsbroschüre.