Produktiver unterwegs
Field-Service-Management spart Zeit und Geld beim Vor-Ort-Service
Eine blockierte Drehtür, eine defekte Heizungsanlage oder ein nicht funktionierender Internet-Anschluss - das sind nur einige Situationen, in denen Servicetechniker sich schnellstmöglich zum Kunden begeben müssen. Mit einer Einsatzplanungssoftware verbunden mit einer mobilen App können Unternehmen ihren mobilen Kundendienst optimal und an die Kundenvorgaben angepasst einteilen. Das ist auch notwendig, denn jeder Kunde verlangt eine individuelle Herangehensweise.
Eines haben jedoch alle Serviceorganisationen gemeinsam: Sie wollen effizient und serviceorientiert Reparaturaufträge und Wartungsarbeiten erledigen. Sowohl das kleinere Wärmetechnik-Unternehmen mit 50 Fachkräften als auch der Facility-Dienstleister mit 2.000 Reinigungskräften sind auf professionelle Planungs- und Mobillösungen angewiesen, um in einer immer schneller werdenden Servicekultur auch in Zukunft auf die Wünsche des Kunden eingehen zu können.
- Serviceware Web-Portal
Das Webportal von Serviceware 6.2 bietet Kunden eine transparente Übersicht über anstehende Servicetermine. - Serviceware Dateianhänge
Dateianhänge wie Checklisten und technische Zeichnungen kann der Servicemitarbeiter (dank der App) direkt auf dem mobilen Device öffnen...sowie dem Auftrag anschließend wieder zuordnen (Abb. 4/5). - Serviceware Dateianhänge
...und bearbeiten... - Serviceware Dateianhänge
...sowie dem Auftrag anschließend wieder zuordnen. - Serviceware Selfplanning
Self-Planning: Über die Smartphone-App können Kundendienst-Mitarbeiter selbst planen, wenn sie beispielsweise einen Termin verschieben müssen. - Serviceware Planboard
Mit der Cloud-Lösung Serviceware lassen sich Dienstpläne per Drag- und Drop-Verfahren individuell anpassen. - Serviceware Routenoptimierung
Dank integrierter Routenoptimierung können Reisezeiten um bis zu 20 Prozent reduziert werden. - Serviceware Unterschrift
Die Unterschrift des Kunden kann als Beleg direkt einem bestimmten Auftrag zugeordnet werden.
Neben Servicequalität spielen Kilometereinsparung sowie Fahrzeiten- und Überstundenminimierung eine große Rolle. Steigende Energiepreise und strenge Service-Level-Agreements (SLA) verlangen hinzukommend eine gute Verwaltung der vorhandenen Ressourcen. Mit einer Verbesserung der Außendienstprozesse können Unternehmen aber in jedem Arbeitsschritt sparen. Diese wiederkehrenden Einsparungen summieren sich schnell auf hohe Beträge, sodass sich die Investition in eine komplette Field Service Lösung schnell amortisiert.
Weniger Aufwand bei der Workforce-Planung
Eine wichtige Aufgabe einer Field-Service-Management-Software ist es, die komplette Personaleinsatzplanung zu automatisieren. Idealerweise hat die Software dazu einen Algorithmus, der anstehende Serviceaufträge selbstständig den geeignetsten Einsatzrouten und passenden Mitarbeitern zuweist. Dabei werden gleichzeitig maßgebliche Faktoren für die Servicequalität berücksichtigt: Kundenpräferenzen hinsichtlich einzelner Mitarbeiter oder Einsatzzeiten genauso wie die Verfügbarkeit von Personal und die Priorisierung einzelner Kunden. Einsatzrouten lassen sich per Drag-and-drop bearbeiten oder ganz neu erstellen. Die Software listet dazu alle Kunden mit anstehenden Serviceaufträgen und die verfügbaren Personalressourcen auf. Unternehmen profitieren zudem von Unterstützungsfunktionen wie Hinweise auf Zeitüberschneidungen oder fehlende Qualifikationen bei einem verplanten Mitarbeiter. Ebenso warnt die Software vor SLA-Verletzungen wie Terminverzögerungen oder Verstöße gegen die Servicequalität. In der Praxis wird beobachtet, dass sich der Planungsaufwand durch die Automatisierung um die Hälfte verringern lässt.