Fiducia will Onlinebanking mit iTANplus noch sicherer machen

Die FIDUCIA IT AG, IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund, bietet den von ihr betreuten Volksbanken und Raiffeisenbanken ab sofort das neue iTANplus-Verfahren für mehr Sicherheit und Komfort im Onlinebanking an.

Die von der FIDUCIA entwickelte iTANplus ist wesentlich sicherer als die bekannte iTAN (iTAN, indizierte Transaktionsnummer), aber genauso bequem und einfach zu handhaben wie diese. Wie gewohnt gibt der Kunde die erforderlichen Daten für seine Transaktion, beispielsweise eine Überweisung, im Onlinebanking-Bereich seiner Bank ein. Nachdem der Kunde seine Transaktion an die Bank übermittelt hat, erzeugt die eBanking-Software das iTANplus-Kontrollbild. Es zeigt die iTAN-Anforderung zusammen mit den Transaktionsdaten sowie das Geburtsdatum des Kunden in einem digitalen Wasserzeichen. Diese Informationen ergeben zusammen die so genannte iTANplus. Nachdem der Kunde Betrag, Bankleitzahl und Empfängerkontonummer auf Richtigkeit geprüft hat, gibt er die Transaktion frei. Dazu wählt er die angeforderte TAN aus seinem iTAN-Bogen aus und gibt diese ins TAN-Eingabefeld ein. Die angeforderte TAN ist nur für diese eine Transaktion gültig und verfällt nach fünf Minuten.

Diese Verfahrensweise gibt dem Kunden eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit, bei der er Manipulationen an seiner Überweisung durch einen Trojaner sehr leicht erkennen und abwehren kann. Das Kontrollbild ist zusätzlich mit einem Raster unterlegt, das das maschinelle Auslesen der iTANplus laut FIDUCIA unmöglich macht.

Mehr über die Sicherheitslage bei aktuellen Online-Banking-Angeboten verschiedener Kreditinstitute finden Sie in unserem Beitrag Online-Banking: 20 Bankenportale im Test.(mha)