FIC: PDAs und Tablet-PCs mit Windows CE

Taiwanischen Berichten zufolge hat der Hardware-Hersteller FIC von Microsoft eine Lizenz für Windows CE erhalten. Damit sollen nun Pocket PCs und Tablet-PCs entworfen werden.

Dies berichtet die taiwanische IT-Zeitschrift "Digitimes" in ihrer Online-Ausgabe. Bereits auf der CeBIT 2001 hatte FIC den Prototypen eines Linux-PDAs gezeigt. Inzwischen sind die technischen Daten und Bilder dieses Geräts von den PDA-Seiten bei FIC verschwunden, stattdessen wird dort nun ein CE-Gerät angekündigt.

Laut "Digitimes" haben FIC und Microsoft am vergangenen Montag ein Linzenz-Abkommen für das neue Handheld-Betriebssystem unterzeichnet. Die ersten Produkte aus dieser Zusammenarbeit sollen erst im dritten Quartal 2002 auf den Markt kommen.

FICs Engagement in neuen Geschäftsfeldern resultiert auch im schwieriger werdenden Geschäft mit Mainboards, das bisher den Kern des Unternehmens darstellte. Die "Digitimes" berichtet auch von Gerüchten, denen zufolge FICs langjährige Partnerschaft mit Hewlett-Packard gefährdet ist. (nie)