Festplattenproblem bei Fujitsu Siemens

Festplatten von der fehlerhaften Charge des Herstellers Western Digital wurden auch mit Rechnern von Fujitsu Siemens verkauft. Fujitsu Siemens rät seinen Kunden eine Überprüfung und bietet eine Hotline an.

Betroffen sind bei Fujitsu Siemens die Festplatten vom Typ WD205AA mit 20 GByte und WD136AA mit 13 GByte, die ab dem 4. Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz in folgenden Rechnern verkauft wurden:

Fujitsu Siemens rät seinen Kunden, die Platten möglichst schnell prüfen und im Zweifel austauschen zu lassen. Der Fehler der Festplatten kann zu Datenverlust führen. Die Hotline für Kunden ist unter folgenden Nummern zu erreichen:

Zur Identifizierung benötigen die Händler und auch die Hotline die Seriennummer und die "Geräte-Ident-Nummer" gemäß dem Typenschild auf der Rückseite des PCs oder der Verpackung. Wie tecChannel bereits berichtete, hat Western Digital rund eine Million schadhafter Platten ausgeliefert und im Internet ein Tool zur Überprüfung bereit gestellt. Western Digital bietet für Kunden außerdem eine eigene Serviceleitung an, für Europa gilt folgende Telefonnummer: 0031-20-446-7651. (uba)