Gefragt sind externe Laufwerke und Energieeffizienz

Festplatten: Preisrutsch & Kapazitätswachstum

Der Preis pro GByte liegt bei modernen Festplatten zwischen 0,17 und 0,25 Euro. 500 GByte sind bereits für 85 Euro zu haben. Doch für diesen Preis gibt es in Zukunft 3 TByte. Gefragt sind neben hohen Kapazitäten vor allem externe Festplatten und 2,5-Zoll-Laufwerke.

Der Festplattensektor boomt. Im professionellen Segment wächst der Speicherbedarf stetig. Und in privaten Haushalten geht der Trend mittlerweile zur Dritt-, Viert- oder Fünft-Festplatte. Eine interne 500-GByte-Disk, beispielsweise die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ, ist bereits ab 85 Euro erhältlich. Dies entspricht einem Preis von nur noch 0,17 Euro pro GByte.

Laufwerke mit 1 Terabyte Kapazität, wie die Seagate Barracuda 7200.11, sind für knapp 250 Euro zu haben und mit 0,25 Euro pro GByte noch etwas teurer. Seit über einem Jahr zählen Harddisks zu den Bestsellern der Komponentenbranche – besonders externe Festplatten und RAID-Systeme sind gefragt.

Im Artikel Hard Drive: Billig, groß, schnell informieren wir Sie über den Markt und die aktuelle Entwicklung bei Festplatten. (cvi)