Freecom Hardrive Secure

Festplatte mit RFID-Schlüssel

Mit dem Hard Drive Secure bietet Freecom eine externe Festplattenlösung an, die einen RFID-Schlüssel als Zugangskontrolle verwendet.

Beim Hard Drive Secure handelt es sich um eine externe 3,5-Zoll-USB-Festplatte in einem Aluminiumgehäuse, die als Zugangskontrolle auf AES-verschlüsselte RFID-Karten setzt. Die Festplatte lässt sich nur mit einem entsprechenden Schlüssel „entriegeln“. Zum Freischalten beziehungsweise Sperren des Laufwerks muss der Schlüssel außen an die Front des Festplattengehäuses gehalten werden. Die entsprechende Bestätigung des Sperrens beziehungsweise Entriegelns erfolgt per Signalton und LED-Anzeige.

Hard Drive Secure: Der Zugang wird über einen RFID-Schlüssel im Scheckkartenformat geregelt. (Quelle: Freecom)
Hard Drive Secure: Der Zugang wird über einen RFID-Schlüssel im Scheckkartenformat geregelt. (Quelle: Freecom)

Der Zugriff auf die Daten ist nur mittels der Schlüssel möglich, auch wenn die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut wird. Die entsprechenden RFID-Karten sind an die Festplatte selbst gebunden und nicht an das Gehäuse. Freecom liefert das Hard Drive Secure in Kapazitäten von 500 GByte bis 2 TByte. Die Preise staffeln sich wie folgt: 99 Euro (500 GByte), 149 Euro (1 TByte), 199 Euro (1,5 TByte) und 349 Euro (2 TByte). Zum Lieferumfang gehören zwei RFID-Schlüssel. (mje)