Festplatte mit 60 GByte pro Platter

Seagate hat nach eigenen Angaben mit 45 GBit pro Quadratzoll, entsprechend 60 GByte pro Plattern, einen Rekord bei der Datendichte auf Festplatten aufgestellt. Im Labor soll die Platte einen Datendurchsatz von 26,4 MByte pro Sekunde erreicht haben.

Bei einer normalen Bauhöhe von einem Zoll und fünf Plattern wären Festplatten mit 300 GByte möglich. Digitale Videorekorder mit Zweiplattern-Laufwerken könnten damit 25 Filme in DVD-Qualität speichern.

Der Abstand vom Kopf zur Platte beträgt nur noch 20 Nanometer. Die weiterentwickelten GMR -Köpfe lesen und schreiben auf bis zu 70.000 Spuren pro Zoll mit einer linearen Datendichte von über 640.000 Bits pro Zoll. Das verwendete Material für die Magnetschicht sei eine eigene Entwicklung, so Seagate. Mehr war dazu nicht zu erfahren. Die Platte soll aber mit herkömmlichen Produktionsmitteln herstellbar sein. Wann die Rekordplatte das Labor verlässt, teilte Seagate nicht mit.

Erst vergangene Woche hatte IBM einen Rekord mit einer 75-GByte-IDE-Platte aufgestellt, der damit hinfällig ist. (uba)