Unpünktlich, schweigsam, zu teuer

Fehler im Vorstellungsgespräch

Bewerber können sich im Vorstellungsgespräch schnell ins Abseits katapultieren. Am schlimmsten wiegt in den Augen von Personalchefs, wenn die Kandidaten zu wenig wissen, sei es über die eigenen Kompetenzen, das Unternehmen oder den Marktwert.

Was kann ich? Warum habe ich mich ausgerechnet auf diese Stelle in diesem Unternehmen beworben? Was will ich verdienen? Wo will ich in fünf Jahren sein? Was will ich über den Arbeitgeber und die Position erfahren? Diese und andere Fragen sollten sich Bewerber am besten vor dem Vorstellungsgespräch stellen und für sich auch beantworten können. Keine neue Erkenntnis, aber in der Realität treffen Personalverantwortliche immer wieder auf Kandidaten, die wenig über die eigene Person und die Karriereziele oder auch über das Unternehmen nachgedacht haben. Das legt die jüngste Befragung von 200 Schweizer Personalchefs durch die Personalberatung Robert Half nahe.

Jeder zweite HR-Manager vermisst bei Bewerbern mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung den fehlenden Fokus auf die eigenen Erfahrungen und Kompetenzen. Jobsuchende mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung sind zwar besser vorbereitet, aber auch hier nennen noch 40 Prozent der HR-Manager nicht angemessenes Selbstmarketing als häufigsten Fehler.

Bewerber müssen sich besser über das Unternehmen informieren

Mangelnde Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch erkennen die befragten HR-Manager vor allem in zwei weiteren Punkten. Als zweithäufigsten Bewerberfehler identifizieren sie die fehlende Auseinandersetzung mit dem Unternehmen bei dem sich der Kandidat bewirbt. Auch hier fallen Einsteiger (46 %) häufiger auf als erfahrene Arbeitnehmer (34 %). Der dritthäufigste Fehler - die mangelnde Präsentation der eigenen Karrierepläne und Ziele - knüpft an das schon erwähnte schlechte Selbstmarketing an. Wer seine Kompetenzen und Erfahrungen nicht zu verkaufen weiss, kann die eigenen Pläne und Ziele nicht offensiv vertreten.

"Viele Bewerber gehen davon aus, dass die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen mit dem Lebenslauf ausreichend dargestellt sind. Im Vorstellungsgespräch kommt es aber vor allem darauf an, die Fakten mit Beispielen zu untermauern und anschaulich darzulegen", sagt Yeng Chow, Manager bei Robert Half.