Fedora Core Linux Utilities 1.2 steht zum Downloaden bereit

Die Gruppe um das futils-Projekt hat Version 1.2 fertig und zum Downloaden bereitgestellt.

Das Release ist ein größeres Update. Augenmerk wurde auch auf Interoperabilität gelegt. So funktionieren viele der Scripts nicht nur unter Fedora, sondern auch unter Ubuntu und Cygwin. Genaueres hierzu erfahren Sie in der Datei COMPATIBILITY.txt. Weiterhin fügten die Entwickler Installations- und Deinstallations-Scripts hinzu. mntsmbfs benannten die Programmierer in mntshare um. Zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen sind in die neue Version eingeflossen.

Bei den Tools finden Sie zum Beispiel archive, das einen komprimierten tar-Snapshot des derzeitigen Arbeitsverzeichnisses erstellt. Das Utility scanlog sucht in den Secure-Logdateien nach versuchten Einbrüchen via ssh. Eine vollständige Liste aller Tools finden Sie hier. Herunterladen können Sie futils v1.2 auf der Projektseite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme