Fedora Core 6: Eine Million Downloads in zehn Wochen

Laut dem Leiter des Fedora-Core-6-Projekts wurde das Betriebssystem mehr als eine Million Mal in zehn Wochen heruntergeladen.

Sieht man sich diese Zahl genauer an, sind das zirka neun Downloads pro Minute. Ingesamt ergäbe das mehr als 13.500 Installationen pro Tag. Dabei zählt das Fedora-Team nicht einfach die Downloads. Sie verwenden ein Tool namens Cacti. Dies ist ein Open-Source-Datensammelwerkzeug. Cacti zählt die Zahl von IP-Adressen, welche sich via yum Updates für das Betriebssystem holen.

Laut dem Projektleiter Max Spevack sei dies eine effektivere Methode der Zählung. Es zeige die aktuell installierten Instanzen des Projekts. Letzte Woche kündigte Bill Nottingham an, dass es künftig keine Unterscheidung zwischen Fedora Core und Fedora Extras geben wird. Es gäbe mit Version 7 nur noch Fedora, tecChannel.de berichtete. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.