GNOME 2.26, KDE 4.2

Fedora 11: Schnellstart-Linux mit ext4

Hardwareanforderungen und Download

Fedora 11 gibt es für die Systemarchitekturen PPC, x86 und x86_64. Laut Aussage der Entwickler ist das Betriebssystem für die empfohlenen Mindestanforderungen nicht besonders hardwarehungrig. Bei x86-Architekturen kommt Fedora 11 bereits mit 256 MByte RAM und einem 400-MHz-Pentium-II aus. Das Gleiche gilt für PPC. Für x86_64 dürfen es hingegen schon 512 MByte RAM sein. Eine Vollinstallation aller Pakete kann über 9 GByte Festplattenplatz in Anspruch nehmen. Eine Minimal-Installation benötigt hingegen nicht mehr als 90 MByte Platz.

Verschiedene Geschmacksrichtungen: Fedora 11 gibt es wie seine Vorgänger-Ausgabe für die Architekturen PPC, x86 und x86_64.
Verschiedene Geschmacksrichtungen: Fedora 11 gibt es wie seine Vorgänger-Ausgabe für die Architekturen PPC, x86 und x86_64.

Installierbare Live-CDs für i686- und x86_64-Systeme sind in den Geschmacksrichtungen GNOME und KDE als Torrent oder von einem der Spiegel-Server erhältlich. Ebenso stellen die Entwickler CD- und DVD-Versionen von Leonidas zur Verfügung. Dabei bringt das Betriebssystem ausschließlich freie Software mit sich. Ein Nachteil dabei ist beispielsweise, dass sich kein mp3-Codec in den Repositories befindet. Da Software selten fehlerfrei ist, stellen die Entwickler eine Liste mit den bekanntesten Fehlern zur Verfügung.