Feature: Wie kann eine Organisation zu ihrem eigenen Verlag werden?

Die meisten Organisationen haben sich bei der Produktion ihrer Publikationen lange auf externe Druckfirmen verlassen. Aber das ist ein altmodischer Weg; die moderne Organisation kann sich in ein Mini-Verlagshaus verwandeln, indem sie die richtige Technologie nutzt.

Die Welt hat sich verändert ...

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte das Drucken von Farbdokumenten in irgendwelchen bedeutenden Mengen ganz sicher zu den Aufgaben, die Sie an eine Druckerei oder an den örtlichen Copy-Shop ausgelagert haben. Heutzutage aber stürzen die Preise für Farbdrucker und deren Verbrauchsstoffe ebenso schnell ab, wie die Output-Qualität von preisgünstigen Farbdruckern nach oben schießt; und deshalb wird es wirtschaftlich immer sinnvoller, diese Art von Arbeit hausintern zu erledigen. Das bedeutet in gewisser Weise, dass die Unternehmen in Erwägung ziehen sollten, jeweils ihre eigenen Verleger zu werden - nicht in dem Sinne, dass sie anfangen müssen, ihre eigenen Bücher und Zeitschriften zu produzieren, sondern in dem Sinne, dass beispielsweise Geschäftsberichte hausintern erstellt werden könnten, anstatt Aufträge darüber nach außerhalb zu vergeben.

Dieses Advertorial stammt von Canon. Die darin enthaltenen Aussagen und Meinungen sind Aussagen und Meinungen dieses Unternehmens. Sie entsprechen deshalb nicht unbedingt denen der Redaktion.