FBI stoppt provokante Website

In einer Nacht- und Nebelaktion hat das FBI die provokante Website eines Videokünstlers vom Netz genommen. Die Beamten handelten jedoch ohne jede richterliche Verfügung.

Nur 18 Tage nach dem Start ist die Internetseite von Mike Zieper aus New Jersey wieder verschwunden. Stein des Anstoßes war ein Amateurvideo auf der Seite des Künstlers. In ähnlichem Stil wie das Blair Witch Project berichtet es von einem vermeintlichen Geheimplan der US-Armee. Diese wolle Silvester durch gezielte Provokationen für Rassenunruhen in den USA sorgen.

Besorgte Bürger benachrichtigten daraufhin das FBI, das Zieper vergeblich drängte, seine Site zu schließen. Daraufhin setzte die US-Bundesbehörde zusammen mit der Staatsanwaltschaft den Host-Betreiber BECamation unter Druck, der letztendlich nachgab.

Ein derartiges Vorgehen ist für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung ACLU verfassungsrechtlich bedenklich. Sie erwägt nun eine Klage gegen die Aktion der Strafverfolgungsbehörde. (tri)