FBI bestätigt "Magic Lantern"

Die US-Bundespolizei FBI hat jetzt offiziell bestätigt, eine Keystroke-Logger-Software zu entwickeln. Bislang hatte das FBI eine Stellungnahme zum "Magic Lantern" genannten Projekt verweigert.

Wie unser Schwestermagazin "Computerwoche" berichtet, zeichnet das Programm für den PC-Anwender unsichtbar dessen Tastenanschläge am Computer samt Passwörtern auf. Die mit dem Codenamen "Magic Lantern" versehene Technologie kann wie ein Computervirus per E-Mail bei den Anwendern eingeschleust werden und soll zur Überwachung verdächtiger Personen dienen, wir berichteten.

Nähere Einzelheiten zu der umstrittenen Spionagetechnik wollte FBI-Sprecher Paul Bresson nicht nennen, da sie sich noch in der Entwicklung befinde. Nur so viel sagte er: "Es ist ein "Werkraumprojekt", das noch nicht angewendet wurde". (Computerwoche/uba)