Fax und E-Mail in einem Boot

Exchange Server vorausgesetzt

Der Faxserver "Faxination" vom niederländischen Hersteller Fenestrae unterstützt seit der letzten Version 3.0 auch den ISDN-Standard CAPI. Deshalb haben wir diese Software in den Test mitaufgenommen. Allerdings benötigt das Programm als einziges Produkt in unserer Testreihe eine volle Installation des Exchange Servers. Bei der Installation mault er zwar nur den Exchange Administrator an, der auf derselben CD-ROM wie der Exchange Server zu finden ist.

Eine kleine Überraschung hält Faxination für die nicht zufriedenen Kunden parat: Nach der Installation erscheint in der Readme-Datei: "If you do not agree to these terms and conditions, please return the unopened package to the place of purchase within 30 days from the date of purchase and you will receive a refund." Hier wird nicht zufriedenen Kunden angeboten, daß sie das Geld zurückerhalten, falls sie die Software unverpackt zurückzusenden. Wie soll das gehen, nachdem die Meldung nur erscheinen kann, wenn die CD-ROM ausgepackt wurde?

Faxinination nutzt den Exchange Server für seine Dienste. Wer in Exchange eine zentrale Adreßdatei einrichten will, ist auf das kryptische csv-Format angewiesen. Hier fehlen ODBC-Treiber, um eine existierende Datenbank zu importieren.

Wir hatten für unseren Test eine "vorläufige Endversion" von "David" zur Verfügung, in der folgende Funktionen noch nicht enthalten waren. Dies umfaßt den

David Postman für Windows NT und im Service Pack 1 Neuerungen sowie Bugfixes zu: David Service Layer, Admin, Client für Windows, Fax Editor für Windows, Druckertreiber für Windows NT und 95, Message-Reminder sowie TLD für Class-2-Modems.

Beides steht mittlerweile unter http://www.tobit.com zum Abruf bereit. Das Versenden und Empfangen von E-Mails wird bei David von einem eigenen Modul, dem David Postman, übernommen. Er kümmert sich um Versand und Empfang von E-Mails über das Internet. Dabei werden ein- und ausgehende Mails in den entsprechenden Logbüchern protokolliert. Darüber hinaus lassen sich eingegangene Mails auch automatisch direkt an bestimmte Empfänger verteilen.