Online-Buchhaltung

FastBill - Monatsabschluss in der Cloud

FastBill - ein Cloud-Service für die Buchhaltung kleiner Unternehmen - hat in Zusammenarbeit mit Steuerberatern eine Online-Lösung für den monatlichen Abschluss entwickelt.

FastBill ist eine webbasierte Komplettlösung für Rechnungen, Belege und Buchhaltung. Wenn die Rechnungen und Belege digital in FastBill erfasst wurden, genügt es nun laut Anbieter den Monat auszuwählen, und die Cloud-Software stellt eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben zusammen. Man kann diese Übersicht an die hinterlegte Adresse des Steuerberaters versenden. Dieser kann online die Angaben einsehen, kontrollieren und auch herunterladen.

Wenn der Steuerberater Fragen zu einem Beleg oder einer Rechnung hat, kann er diese in einem Kommentarfeld eingeben. An dieser Stelle kann der Kunde auch die Antworten eingeben. Der Steuerberater selbst muss für diese Kontrollfunktion über keinen FastBill-Account verfügen. Für den Daten-Export zum Steuerberater stehen die Formate XLS, CSV oder PDF zur Verfügung.

Die neue Funktion ist laut FastBill ab sofort verfügbar. Bis zum 10. Juni kann jeder bisherige FastBill-Nutzer die Funktion testen, danach ist sie fester Bestandteil der FastBill-Plus-Tarife. Diese beginnen bei 19 Euro pro Monat.

Mit FastBill können Kunden Rechnungen erstellen und versenden. Rechnungen selbst können online bezahlt werden - unterstützt werden als Zahlungsmethoden Kreditkarte, Lastschrift, Paypal oder Sofortüberweisung. Darüber hinaus können FastBill-Kunden Dokumente empfangen und in einem Online-Archiv ablegen, beispielswiese Kontoauszüge, Rechnungen, Gewerbeanmeldungen oder Ähnliches. Die Ablage kann per Scan-App, E-Mail oder Upload erfolgen. Bei jedem Account sind 2 GByte Speicherplatz inbegriffen.

Mit der Cloud-Lösung sollen kleine Unternehmen in der Lage sein ihre Einnahmen, Ausgaben und Überschüsse zu verwalten. Man kann sich einen Überblick über offene Zahlungen oder auch die Kundenperformance verschaffen, sprich erfahren, welcher Kunde zahlt wie schnell. (mje)